Was ist Antijagdtraining?

Antijagdtraining bezieht sich auf eine Art von Training, das darauf abzielt, den Jagdtrieb von Hunden besser kontrollieren zu können. Einem Jagdhund wird man das Jagen nicht abgewöhnen können, dieses Verhalten ist sehr stark genetisch verankert, der Hund wurde tausende von Jahren genau darauf gezüchtet. Aber man kann einem Hund z.B. beibringen, Beute nur noch anzuzeigen und diese nicht mehr zu hetzen. 

Das Training kann verschiedene Themen umfassen, einschließlich des Aufbaus einer starken Bindung zwischen Hund und Besitzer, des Einsatzes von Ablenkungen und des Trainings von Alternativverhalten sowie der Verwendung von positiver Verstärkung, um gewünschtes Verhalten zu belohnen.

Antijagdtraining zielt darauf ab, dass der Hund soweit kontrollierbar wird, dass er keine Tiere verfolgt oder sich selbst in Gefahr bringt. Auch ist das Erlernen geeigneter Ersatzbeschäftigung ein grosser Teil des Antijagdtrainings. Es ist wichtig, dass das Training konsistent und positiv ist, um erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen.

Sie suchen ein geeignetes Antijagdtraining im Aargau: www.everydaydog.ch